Lass uns gleich mal mit einer steilen These einsteigen: Wenn du nur schöne Landschaftsbilder/Bilder von Tieren oder (worst case) von Trauben postest, dann bist du auf Insta nur ein Account unter vielen.
Warum? Naja, weil das die Art von Inhalten sind, die absolut austauschbar sind und 0,0 Wiedererkennungswert haben. Der Effekt: Die Leute denken sich „ach schön!“, lassen vielleicht ein Like da und … scrollen weiter. Dein Kanal geht unweigerlich in der Flut aus Bildern und Videos, die täglich auf Instagram hochgeladen werden, unter.
Ich zeig dir 3 Wege, wie du sofort mehr Persönlichkeit auf Instagram bringst und deine Marke direkt stärkst und vor allem direkt in Erinnerung bleibst. Und glaub mir, 2 davon kannst du direkt nachdem du fertiggelesen hast, umsetzen.
1. Persönlichkeit zeigen heißt, dass du selbst zu sehen bist
Gerade als Winzer*in oder Landwirt*in verkauftst du in der Regel nicht über die Vorzüge deines Produkts, sondern über die Idee dahinter und vor allem über dich, über deine Persönlichkeit. Besonders auf Instagram geht es darum, persönliche Beziehungen zu pflegen und Kontakte zu knüpfen – das sagt Instagram selbst. Das geht halt nun mal nur dadurch, dass du auch zu sehen bist und nicht nur deine fachliche Praxis. Sprich: Es geht um Menschen, um Gesichter, um dich und deine Message. Das einfachste, dich auf Instagram zu bringen ist durch Fotos/Videos von dir.
Das beginnt beim Beitrag auf dem du zu sehen bist und endet im Profil selbst. Du musst jetzt nicht zwingend ständig Selfies von dir posten, aber dich immer wieder alle 5-6 Beiträge zeigen oder in die Stories sprechen, hilft ungemein deine Persönlichkeit zu zeigen.
Pro Tipp, den du direkt umsetzen kannst: Schau mal auf dein Profil und zwar genauer auf’s Profilbild. Ist da dein Logo zu sehen (was eh keiner erkennt, weil viel zu klein)? Dann tausch es direkt aus mit einem Bild aus dem letzten Foto-Shooting, zb von der ganzen Familie oder von dir.
2. Schreib und sprich wie du auch im Hofladen sprichst
Auf Instagram geht’s immer wieder um Authentizität – der Begriff kommt mir ja mittlerweile schon ein bisschen aus den Ohren raus. Aber es ist nun mal so, wenn du dich auf Instagram ganz normal wie sonst im Alltag auch zeigst, dann wirkt das nicht aufgesetzt, sondern eben authentisch und sympathisch.
Der einfachste Weg zu mehr von deiner Persönlichkeit auf Instagram ist es deswegen so zu schreiben und zu sprechen, wie du es auch im Alltag tust. Verabschiede dich also von gestelzter Marketing-Sprache, die absolut austauschbar ist. Trau dich stattdessen, deinen Dialekt zu sprechen, deine Ansichten so auszudrücken, wie du das auch in der Vinothek oder im Hofladen tust.
Probier es beim nächsten Beitrag mal aus – schreib den Text drunter so, wie wenn du eine Whatsapp-Nachricht an einen Freund schreibst. Schon hast du mehr Persönlichkeit auf deinen Instagram-Account gebracht.
3. Vermeide langweilige Floskeln und Begriff-Spam. Immer.
Lokal, regional, nachhaltig – das alles sind wunderbare Begriffe, aber mittlerweile total ausgelutscht. Damit gewinnst du heute, gerade auf Instagram, keinen Persönlichkeitspreis mehr und stichst auch nicht mehr hervor.
Ich hab noch so ein paar Begriffe für dich: Familienbetrieb, Heimat, Betriebsphilosophie. Klar, du bist wahrscheinlich ein Familienbetrieb. Aber dein Nachbar wahrscheinlich auch. Wie unterschiedest du dich also von ihm? Überlege mal, was bedeuten diese Begriffe für dich ganz persönlich eigentlich?
Bedeutet „Familienbetrieb“ bei euch zum Beispiel, dass 3 Generationen auf einem Hof leben und arbeiten? Oder dass alle Entscheidungen in der Familie getroffen werden? Wenn dir das bewusst ist, dann kannst du diese ganz persönlichen Aspekte nutzen, um ausgelutschte Begriffe super individuell zu machen. Persönlich eben, mit Geschichte dahinter.
Du siehst, deine Persönlichkeit auf Instagram bringen ist keine Raketenwissenschaft. Du kannst dich stückchenweise rantasten und das ganze immer weiter steigern. Glaub mir, deine Follower*innen werden es lieben und deine Community wird unweigerlich wachsen.
Du möchtest deinen Instagram-Kanal endlich zu einem wahren Marketingkanal machen, auf dem du ohne viel Nachzudenken deine Persönlichkeit und Betriebs DANN zeigen kannst und regelmäßig Leute für dich und deine Produkte begeisterst, ohne total austauschbar zu sein? Dann lass uns das gemeinsam angehen und deinen Insta-Kanal zum Aushängeschild deiner Persönlichkeit machen – Sicher dir jetzt deinen Platz in meinem Intensiv Workshop „Deine Persönlichkeit auf Instagram bringen“!
Kommentar schreiben