Der beste Zeitpunkt, um auf Instagram zu posten ist ein Mythos

Maggie, wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt, um meine Beiträge auf Instagram zu posten? Du glaubst gar nicht, wie oft ich diese Frage in meinen Beratungen und Workshops von Winzer*innen und Direktvermarkter*innen zu hören bekomme. Meine Antwort darauf lässt meistens erstmal verblüffte Gesichter zurück: Es gibt keine perfekte Zeit zum Posten. Warum? Werfen wir mal einen Blick darauf. 


Ist die Postingzeit überhaupt noch wichtig?

Noch vor 2-3 Jahren konntest du relativ sicher sein: Wenn du z.B. um 17 Uhr postest, wird dein Beitrag viel Reichweite und schlussendlich auch Interaktionen (Engagement) erhalten. Heute ist das nicht mehr so. Wenn du deine Instagram Insights aufmachst, dann wirst du feststellen, dass die Reichweiten deiner Posts schwanken wie ein Kuhschwanz, der Fliegen abwehrt. Mal sind sie oben, mal unten. Die beste Zeit zum Posten auf Instagram scheint es nicht mehr zu geben.

 

Und das kommt nicht von ungefähr. Wie Mathilde Burnecki in ihrem Interview mit Ann-Katrin Schmitz im Podcast „Baby got Business“ zum Thema Instagram Mythen auf die Frage warum denn die Reichweiten so arg schwanken antwortete: „Wir haben alle noch ein Leben?!“ Scheint banal aber nicht jeder ist jeden Tag online und konsumiert immer gleich viel – eben, weil alle noch ein Leben außerhalb von Social Media haben (Gott sei Dank!).


Was bedeutet das jetzt für deinen Weinguts- oder Hofladenkanal?

Was Mathilde andeutet, heißt übersetzt: Die beste Zeit zum Posten ist nicht mehr so wichtig, denn der Algorithmus spielt deinen Beitrag deinen Follower*innen auch später noch aus. Allerdings nur dann, wenn dein Beitrag relevant für deine Follower*innen ist.

 

 

Schon wieder so ein Wort. Was heißt das, wenn dein Beitrag relevant ist? Eigentlich ganz einfach: Dein Beitrag ist schlicht und ergreifend spannend für deine Follower*innen und bietet einen gewissen Mehrwert (Unterhaltung, Inspiration, Wissensvermittlung). Dann kommen noch zwei weitere entscheidende Faktoren dazu, sodass dein Beitrag später noch ausgespielt wird: 

  • Die Beziehung zwischen deinem Weinguts- oder Hofladenprofil und dem deines*r Follower*in: Instagram analysiert die Verbindung zwischen Accounts (Likes, Kommentare aber auch PNs etc) und überlegt dann, inwiefern dieser einzelne Beitrag wichtig für deine*n Follower*in ist. 
  • ·      Die Reaktionen auf deinen Beitrag: Auch auffällig ist, dass Beiträge, die nach dem Posten direkt Reaktionen bekommen, im Schnitt erfolgreicher sind, als die, die wenig Reaktionen erhalten. 

Das Ganze kann ich an meinem eigenen Insta-Account in letzter Zeit hervorragend beobachten:

Ich poste einen Beitrag, die ersten Reaktionen von den üblichen Verdächtigen trudeln ein. Dann ist erstmal Pause und in den folgenden 1-2 Tagen bekommt der Beitrag immer wieder Likes und Kommentare. Oft auch von neuen Follower*innen oder ganz außerhalb meiner Community – er wird also offensichtlich ausgespielt, obwohl ich mich nicht um die beste Zeit zum Posten auf Instagram geschert habe.

 

 

Auch spannend: Nachdem ich eine Woche am Stück jeden Tag einen Beitrag oder ein Reel veröffentlich habe, hat sich gezeigt, dass die Halbwertszeit der einzelnen Posts stark sinkt. Jeder neue Beitrag raubt dem alten Beitrag also Zeit, um Reichweite aufzubauen. Eine Posting-Strategie, die also nicht jeden Tag zum Content-Tag macht ist der Schlüssel. 

Die beste Zeit zum Posten auf Instagram ist allerdings noch nicht ganz tot

Zwar werden Beiträge länger ausgespielt als noch vor ein paar Jahren – besonders Reels performen teilweise weit länger als 14 Tage noch richtig gut – allerdings solltest du doch ein bisschen darauf achten, wann du deine Beiträge postet.

 

 

Häh, ist das jetzt nicht total konträr zu dem, was ich gerade gesagt habe? Jein. Denn ein Faktor ist ja immer noch die Reaktionen auf deinen Beitrag. Je schneller ein einzelner Beitrag nach dem Posten Likes, Kommentare, Speicherungen und so weiter sammelt, desto besser für die Reichweite

Mein Tipp, um für dich die heute beste Zeit zum Posten auf Instagram herauszufinden: Versetze dich in deine Zielgruppe hinein und beobachte dich auch mal selbst. Stelle diese Fragen:

  • Wann schaust du dir welche Inhalte an?
  • Wann und wie interagierst du mit welchen Inhalten?

 

Werf dann auch einen Blick in deine Instagram Insights, speziell auf die Zeiten, in denen deine Follower*innen online sind. Und ganz wichtig: Teste, was für dich klappt und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg. 


Learnings zusammengefasst:

  • Die perfekte Postingzeit auf Instagram gibt es nicht mehr.
  • Beiträge werden auch noch 1-2 Tage später ausgespielt, Reels sogar bis weit über 14 Tage nach dem veröffentlichen.
  • Wichtiger als die Postinguhrzeit sind Faktoren wie Beziehungen zwischen Profilen und Reaktionen auf einen Beitrag – sprich, die Relevanz deines Profils für deine*n Follower*in.
  • 2-3 Beiträge pro Woche sind vollkommen ausreichend – so hat jeder einzelne Zeit, ausgespielt zu werden.
  • Relevante Beiträge, die deine Zielgruppe begeistern sind der Schlüssel zum Erfolg deines Weinguts- oder Hofladenprofils. 

 


Du möchtest endlich ein Weinguts- oder Hofladenprofil, das für dich arbeitet, auch wenn du offline bist – ohne Insta-Wahn, mit wenig Aufwand und maximalem Erfolg. Dann schreib mir! Mit mir gemeinsam erarbeiten wir dir eine Instagram Strategie, die dich in deinem täglichen Job auf dem Feld und im Weinberg nicht viel Zeit kostet und auch noch Spaß macht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0